Der Spanische Schritt | Wie bringe ich meinem Pferd bei, seine Beine zu heben?

Spanischer Schritt Pferd






Spanischer Schritt Pferd

Du hast ihn sicherlich schonmal in einer Pferdeshow gesehen – den Spanischen Schritt. Diese elegante und beeindruckende Lektion der klassischen Reitkunst, wie man sie auch häufig bei Pferden der Spanischen Hofreitschule sehen kann, erfordert Beweglichkeit, Koordination und Kraft. Ein gut ausgeführter Spanischer Schritt ist also eine optimale Fitnessübung für dein Pferd!

Du möchtest auch ein bisschen Showreiter-Feeling auf deinem Reitplatz haben? Ich erkläre dir, wie du auch deinem Pferd den Spanischen Schritt beibringen kannst.

Beim Spanischen Schritt hebt das Pferd auf Kommando seine Vorderbeine in die Höhe und setzt sie in einer raumgreifenden, schreitenden Bewegung vorwärts. Diese elegante und anspruchsvolle Dressurübung hat ihren Ursprung in der klassischen Reitkunst. Sie wird oft als Ausdruck von Gehorsam, Geschicklichkeit und Harmonie zwischen Reiter und Pferd betrachtet und gilt als Verzierung der Gangart Schritt.

Der Spanische Schritt ist nicht nur ästhetisch beeindruckend, sondern trägt auch zur Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichts des Pferdes bei. Es ist erwiesen, dass ein gut ausgeführter Spanischer Schritt die Vorhand-Hinterhand-Koordination bedeutend verbessern kann. 

Grundvoraussetzung für diese Lektion ist, dass das Pferd auf feine Hilfen des Reiters reagiert.

Spanischer Schritt Pferd beibringen

Der Spanische Gruß ist nichts anderes als das Anheben und Halten eines Vorderbeines in einem ausdrucksstarken, anmutigen Bogen im Stand. Er ist also eine Vorstufe des Spanischen Schrittes. Wenn dein Pferd den Spanischen Gruß beherrscht und verstanden hat, wird daraus der Spanische Schritt entwickelt.

Wie schon erwähnt, ist der Spanische Schritt bestes Fitnesstraining für dein Pferd. Es ist also nicht nur eine anspruchsvolle Dressurübung, die ästhetisch und kunstvoll aussehen soll, sondern wirkt sich auch positiv auf die Schulter- und Rückenmuskulatur des Pferdes aus. Durch die raumgreifende Bewegung, wenn das Pferd sein Bein hebt, fördern wir in erster Linie einmal die Schulterfreiheit. Somit können wir die Vorhand mobilisieren und lösen. 

Die Schultermuskulatur wird durch das Heben der Vorderbeine aktiviert, während die Rückenmuskulatur bei der Unterstützung und Stabilisierung der aufrechten Haltung des Pferdes beteiligt ist. Drückt das Pferd den Rücken durch, kann es die Balance nicht halten und verliert sowohl den Takt als auch den Raumgriff der Vorderbeine. Diese Übung ist besonders wertvoll bei der Behandlung einer Trageerschöpfung.

Durch die regelmäßige Ausübung des Spanischen Schritts wird die Muskulatur gestärkt und flexibilisiert, was wiederum zu einer verbesserten Körperhaltung, Balance und Beweglichkeit des Pferdes beiträgt.

Spanischer Schritt Pferd

Jetzt bist du bestimmt schon ganz gespannt, wie du deinem Pferd die Lektion beibringen kannst. Ich erkläre dir jetzt, wie du in 5 Schritten erfolgreich zum Ziel kommst.

Platziere dein Pferd geschlossen an der Bande, um eine klare Begrenzung zu schaffen. Übe das Antreten und Halten, ohne die Gerte verwenden zu müssen, sodass du diese dann gezielt für das Kommando benutzen kannst. Kann dein Pferd geschlossen stehen, kannst du mit dem nächsten Schritt weitermachen.

Übrigens ist es empfehlenswert zum Üben einen Kappzaum zu verwenden. So kannst du präzise auf dein Pferd einwirken.

Positioniere dich seitlich neben dem Pferd. Touchiere nun im Stand das innere Vorderbein mit der Gerte. Suche einen Punkt, bei dem das Pferd sein Bein anhebt und im besten Fall damit nach vorne tritt. Dieser Punkt ist von Pferd zu Pferd sehr unterschiedlich, merke ihn dir daher gut! Wenn dein Pferd das Kompliment beherrscht, solltest du nicht am Röhrbein touchieren, da hier Verwechslungsgefahr besteht. Ich kann dir hier keinen exakten Punkt nennen, du musst ihn einfach durch ausprobieren finden. 

Sollte dein Pferd nicht reagieren, kannst du einen veränderten Untergrund zu Hilfe nehmen, z.B. eine Plane. Pferde scharren, um neue Gegenstände zu untersuchen. Verbinde die Neugier mit dem Gertensignal und kurze Zeit später kannst du das Signal auch ohne die Plane sicher abrufen.

Reagiert dein Pferd auf das Touchieren mit der Gerte nun zuverlässig auf beiden Seiten mit einem Tritt oder einem Scharren, kannst du mit dem nächsten Schritt weitermachen.

Hebt das Pferd das Vorderbein zuverlässig an, üben wir jetzt das Ausstrecken. Bis das Pferd sein Bein perfekt ausstreckt, vergehen meist einige Übungseinheiten, also habe Geduld.

Touchiere den Punkt, sodass das Pferd das Bein hebt und halte dann die Gerte in etwas Abstand zum Bein. Lobe erst, wenn das Pferd von sich aus das „Target“ trifft. Erweitere den Abstand immer weiter, bis du die gewünschte Streckung erreicht hast. Kann das Pferd sein Bein oben halten, hast du ihm hiermit den Spanischen Gruß beigebracht.

Jetzt machen wir das Ganze abwechselnd. Frage das linke Bein an, führe dann die Gerte weiter nach außen, sodass das Pferd sein rechtes Bein hebt. Touchiere das Bein wenn nötig, halte die Gerte ansonsten aber lieber weiterhin als Target vor das Bein. Normalerweise hat das Pferd schnell verstanden, worum es geht und wird dir hier bereits die Vorwärtsbewegung anbieten, um die Balance zu halten.

Übe nun beide Vorderbeine einzeln nacheinander ansprechen zu können, sowohl das Bein direkt bei dir, als auch das äußere. Und übe natürlich auf beiden Seiten gleichmäßig.

Jetzt da du alle Vorübungen gemeistert hast, ist es an der Zeit, dass wir den richtigen Spanischen Schritt üben. Das heißt, dass wir nun Bewegung mit dazu nehmen und du dein Pferd ein paar Schritte gehen lässt. Meist hilft es, erst den Spanischen Gruß abzurufen und dann in der Vorwärtsbewegung das äußere Bein anzusprechen.

Zu Beginn wird es alles andere als eine flüssige Ausführung des Spanischen Schrittes sein, meist eher ein Vorwärtsstampfen. Das Pferd muss seine Hinterhand stärker aktivieren, so dass das Gewicht gleichmäßig verteilt ist. Hierfür benötigt es Kraft und Koordination, die erst aufgebaut werden müssen, bevor das Pferd den Spanischen Schritt beherrscht. 

Wenn das Pferd in der Balance ist und den Schritt vom Boden aus beherrscht, kannst du ihn auch in den Sattel übertragen.

Variationen des Spanischen Schritts bieten eine kreative Möglichkeit, die Dressurlektion zu erweitern und dem Training eine spielerische Note zu verleihen. Eine interessante und unterhaltsame Variation ist es, die Lektion in die Welt der Tanzschritte zu überführen – versuche es doch mal mit der Polka! Durch das Einbinden von rhythmischen Elementen und einer spielerischen Dynamik wird der Spanische Schritt zu einer Art „Pferdepolka“

Die Schrittfolge sieht folgendermaßen aus: 

  • Schritt 1: spanisch, inneres Bein heben
  • Schritt 2 & 3: normal vorwärts
  • Schritt 4: spanisch, äußeres Bein heben
  • Schritt 5 & 6: normal vorwärts

Diese Variation ermöglicht nicht nur Abwechslung und Spaß, sie schult auch die Genauigkeit und die Reaktion auf die Hilfengebung. Hier wird ganz gezielt unterschieden, welcher Schritt gemacht werden soll. Das hilft auch dabei, dass das Pferd die Lektion nur dann zeigt, wenn sie gefragt wird. Außerdem hilft die Kopfarbeit beim Ruhe und Entspannung vermitteln.

Wie bringe ich meinem Pferd den spanischen Schritt bei?

Um deinem Pferd den Spanischen Schritt beizubringen, beginne mit Schritten an der Bande, finde den richtigen Touchierpunkt für die Gerte, strecke das Bein nach vorne und lehre es schließlich, den Schritt im Stehen und in der Bewegung auszuführen.

Was ist spanisches Reiten?

Spanisches Reiten ist eine traditionelle Reitkunst, die auf klassischen Prinzipien basiert. Es umfasst anspruchsvolle Dressurübungen wie den Spanischen Schritt und betont eine harmonische Verbindung zwischen Reiter und Pferd.

Wie werden Pferde in Spanien geritten?

In Spanien werden Pferde oft im Stil des spanischen Reitens geritten, was eine Betonung auf klassischer Dressur und einer feinen Kommunikation zwischen Reiter und Pferd beinhaltet. Es bezieht oft barocke Pferderassen wie den Andalusier mit ein.

Was kann man bei der Bodenarbeit mit dem Pferd machen?

In der Bodenarbeit mit dem Pferd können verschiedene Übungen integriert werden, wie Führtraining, das Erlernen von Kommandos, Geschicklichkeitsaufgaben, Zirkuslektionen, Verladetraining und Vertrauensbildungsübungen. Ziel ist eine verbesserte Kommunikation und Bindung zwischen Mensch und Pferd.

Autor

  • Larissa

    Ich bin stolze Besitzerin von zwei selbst ausgebildeten Pferden, Pferdetrainerin aus Leidenschaft und besitze ein Händchen für die Pferdeflüsterei. Ich möchte mit dir mein gesammeltes Wissen aus den letzten 20 Jahren teilen und hoffe, die Welt ein kleines bisschen pferdefreundlicher zu machen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen